Ausbildung bei Werkzeughersteller Nachreiner?

Ausbildung bei Werkzeughersteller Nachreiner?

Azubi-Plätze für 2023 sichern und die richtigen Weichen für die Karriere stellen

Tolles Arbeitsumfeld, hervorragende Berufsaussichten

Die Entscheidung für die richtige Ausbildung stellt viele junge Menschen vor gewaltige Herausforderungen, hängt davon doch in großem Maße der weitere Lebensweg in Karriere und Privatalltag ab. Tolle Möglichkeiten für zukünftige Nachwuchs­kräfte bietet der Werkzeughersteller Nachreiner in Balingen-Weilstetten mit Ausbildungsplätzen für Industriekaufleute. Für das beginnende Aus­bildungsjahr 2023 sind dort noch Azubi-Plätze frei!

Seit über 40 Jahren gilt die Firma Nachreiner aus Balingen-Weilstetten im Zollernalbkreis als modernes, innovatives und leistungsstarkes, familiengeführtes Unternehmen mit zurzeit mehr als 40 Mitarbeitenden. Mit diesem kompetenten und hochmoti­vierten Team stellt das Unternehmen dank eines hochmodernen Maschinenparks VHM-Präzisionswerkzeuge wie Bohrer und Fräser sowie hoch spezialisierte Sonderanfertigungen her, die weltweit in den metallverarbeitenden Schlüsselindustrien wie Automobil, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt sowie Medizin rund um den Erdball Höchstleitungen beim Zerspanen von unterschiedlichen Werkstoffen abliefern. In Kombination mit umfangreichen Service- und Supportdienstleistungen gibt Nachreiner unter der Firmenphilosophie „Tools you can trust – Werkzeuge, denen Sie vertrauen können“ eine hervorragende Visitenkarte weltweit ab.

Beeindruckende Berufsperspektiven

Als attraktiver Arbeitgeber bietet Nachreiner optimale Voraus­setzungen und Chancen für Auszubildende in gewerblichen wie kaufmännischen Fachrichtungen. Nachreiner Geschäftsführerin und Verantwortliche für die Ausbildung ist Sandra Hallas. Sie kümmert sich um alle Anliegen der Azubis, die Kommunikation mit den Berufsschulen und der IHK Reutlingen, die zuständig für den Zollernalbkreis ist. „Als Hersteller haben wir uns auf dem nationalen und internationalen Markt etabliert. Auch in der Zukunft wollen wir dort den Anforderungen immer einen Schritt voraus sein – schnell, flexibel, weltweit. Mit unserem Ausbildungsprogramm unterstützen wir motivierte Nachwuchskräfte, die unseren Erfolg langfristig mitgestalten. In der Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau erwarten unsere Azubis abwechslungsreiche Aufgabengebiete – vom Verkauf, Marketing und Einkauf bis hin zur Logistik. So wachsen die jungen Menschen ins Unternehmen hinein und lernen von der Pike auf die vielfältigen Bereiche von Nachreiner kennen. Wer hervorragende Berufsaussichten mit vielfältigen Aufstiegs- und Spezialisierungsaussichten sucht, sollte mit uns Verbindung aufnehmen.“

Geschäftsführerin Sandra Hallas kümmert sich um alle Belange der Azubis.
Geschäftsführerin Sandra Hallas kümmert sich um alle Belange der Azubis.

Ehemalige Azubis blicken positiv auf ihre Ausbildungszeit zurück. So beispielsweise Alexandra Gano und Melanie Holocher. Ihre Karrierewege stehen stellvertretend für die hervorragenden Berufsperspektiven bei Nachreiner:

Alexandra Gano

Alexandra Gano blickt auf einen beeindruckenden Werdegang bei Nachreiner zurück.
Alexandra Gano blickt auf einen beeindruckenden Werdegang bei Nachreiner zurück.

2003-2006: Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Nachreiner

2006: Übernahme als strategische Einkäuferin

2010: Wechsel in den Vertriebsinnendienst

Seit 2013: Abteilungsleitung Verkauf Inland

„Ich bin nun seit über 19 Jahren bei Nachreiner tätig und habe in dieser Zeit viele Ausbildungen erfolgreich mitbegleitet. Dabei legt Nachreiner großen Wert auf seine Mitarbeiter und tut viel dafür, dass sie zufrieden sind. Es gibt viele Möglichkeiten, sich in dem Unternehmen weiter zu entwickeln und voran zu kommen. Wir sind in dem familiären Betrieb keine Nummer unter vielen, sondern wir kennen uns quasi alle persönlich.“

Melanie Holocher

Melanie Holocher schätzt bei Nachreiner insbesondere das gute Arbeitsklima.
Melanie Holocher schätzt bei Nachreiner insbesondere das gute Arbeitsklima.

2017-2020: Ausbildung zur Industriekauffrau

Übernahme in Logistik & Dispositionsabteilung

Seit 2022: Abteilungsleiterin für Logistik & Disposition

„Nachreiner ist ein innovatives Unternehmen. Das bietet vielfältige Möglichkeiten. In der dualen Ausbildung Schule und Betrieb wird kein Tag langweilig. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, und alle helfen bei Fragen – auch die Chefs – gerne weiter. Zudem stimmen die Rahmenbedingungen wie beispielsweise die Work-Life-Balance und das Arbeitsklima.“

Aktuell befinden sich bei Nachreiner vier Industriekaufleute im letzten Ausbildungsjahr, und die Übernahmegespräche laufen. Sandra Hallas: „Wir bilden nun schon seit 20 Jahren mit einer extrem hohen Übernahmequote aus. Das unterstreicht den hohen Wert unserer Konzepte, junge Menschen für Nachreiner zu begeistern. Für das Ausbildungsjahr 2023 sind noch Ausbildungsplätze für Industriekaufleute zu vergeben. Bewerbungen werden über die Homepage oder per Mail angenommen.“

Weitere Informationen:
nachreiner-werkzeuge.de