GrindTec 2022

GrindTec 2022

Top-Ergebnis bei aktueller online-Befragung: 75% der Besucher früherer Messen wollen auch die GrindTec 2022 besuchen

15. – 18. März – Messe Augsburg

Überaus erfreulich fielen die Ergebnisse einer kürzlich erfolgten online-Befragung der Besucher der vergangenen drei GrindTec-Messen durch den Veranstalter AFAG aus. So antworteten 75% auf die Frage, ob sie vorhaben, die GrindTec 2022 zu besuchen, mit „ja“, 25% wussten es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ferner gab knapp die Hälfte (45%) an, keine andere Messe mit dieser Thematik zu besuchen.

Unternehmen bewerten aktuelle Situation positiv
Knapp 60% der Befragten beurteilten die konjunkturelle Situation des eigenen Unternehmen als „sehr gut“ oder „gut“, weitere 32% schätzen sie als „befriedigend“ ein. Besonders fokussiert sind die Besucher auf die Themen „Schleifmaschinen und Ersatzteile“ 74%, Werkzeugschleifen ((62%) und die allgemeine Schleiftechnik (57%).

Hochkarätige GrindTec-Besucher – entscheidend für den Messeerfolg
Immerhin 19.200 hoch qualifizierte Schleiftechnikexperten wurden bei der letzten GrindTec 2018 registriert. Von ihnen verfügen 27% über die alleinige Entscheidungskompetenz, 37% entscheiden mit und weitere 20% sind bei Entscheidungsprozessen beratend dabei. Es ist vor allem diese hohe fachliche Kompetenz der Besucher, gepaart mit dem hohen Anteil an Entscheidern unter ihnen, die die GrindTec im Vergleich zu anderen Branchenveranstaltungen unvergleichlich macht.

GrindTec 2022 mit neuen Themenfeldern und Partnern
Die bekannten und bewährten Themenfelder „GrindTec FORUM“ und GrindTec CAMPUS erhalten ab 2022 Zuwachs. So wird künftig die GrindTec FACTORY das Thema Automation 4.0 abbilden, junge Unternehmen erhalten bei GrindTec STARTUPS die Gelegenheit, sich der Fachwelt vorzustellen.
Fortgesetzt wird die noch junge Kooperation mit der DeburringEXPO, der führenden Fachmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen in Europa. Das Ausstellungsportfolio deckt die Bearbeitung von Werkstücken und Komponenten aus allen technischen Materialien und für alle Branchen ab.
Nachdem sich die GrindTec im Rahmen einer Gemeinschaftsbeteiligung vom 12. – 14. Oktober auf der Messe in Karlsruhe präsentiert hatte, kommt die DeburringEXPO im März nach Augsburg.

GrindTec 2022: Hallenaufplanung hat begonnen
Anfang Oktober hat die Projektleitung der GrindTec mit der Aufplanung der Messehallen begonnen. Wie auch bei früheren Veranstaltungen gilt auch dieses Mal: Je früher sich Unternehmen für die Teilnahme entscheiden, desto eher besteht die Möglichkeit, bei der Platzierung konkrete Wünsche realisieren zu können. In jedem Fall rät die Projektleitung, frühzeitig in Kontakt mit ihr zu treten und sich fundiert beraten zu lassen.

„GrindCity Augsburg“ – bestens gerüstet für die GrindTec 2022
Seit der letzten GrindTec in Augsburg im Jahre 2018 hat sich sehr viel getan. Nicht nur die Messe Augsburg hat ihre Hallenkapazität deutlich erweitert, auch die Hotellerie in Augsburg verzeichnet eine um mehr als 30 Prozent gestiegene Bettenzahl, was die Übernachtungssituation deutlich entspannen wird.
Der Großparkplatz für Besucher – Aussteller parken direkt an der Messe – ist inzwischen über eine zusätzliche neue Zufahrt direkt mit der Messe verbunden. Darüber hinaus wurden komfortable Shuttlebus-Linien zum Flughafen München, München Zentrum und dem Hauptbahnhof Augsburg eingerichtet.

GrindTec 2024 vom 12. bis 15. März
Aktuell wird zwar noch die kommende GrindTec 2022 vorbereitet , aber auch der Termin für die Folgeveranstaltung steht bereits fest: Die GrindTec 2024 findet vom Dienstag, 12. – Freitag, 15. März 2024 statt.

Weitere Informationen:
grindtec.de