Neuste Korntechnologie setzt neue Maßstäbe bei der Bearbeitung „weicherer“ Metalle

Neuste Korntechnologie setzt neue Maßstäbe bei der Bearbeitung „weicherer“ Metalle

Norton erweitert Portfolio der erfolgreichen Blaze-Serie

Die Produkte der Marke Norton Blaze sind in der Metallbranche, etwa bei Rostentfernungs- und Metallreinigungsanwendungen, fest etabliert. Der Schleifmittel-Experte Norton erweitert mit den neuen BlazeX-Fiberschleifscheiben jetzt das Portfolio dieser erfolgreichen Produktserie: BlazeX F970X wurde speziell für die Bearbeitung von Carbonstahl und anderen „weichen“ Metallen entwickelt und punktet dort mit starken Leistungsdaten und insbesondere sehr langen Standzeiten.

Mit den neuen Fiberscheiben BlazeX F970X legt Norton die Messlatte hoch: Noch wirtschaftlichere Metallbearbeitung verspricht der Schleifmittelhersteller dank deutlich längerer Scheibenstandzeit gegenüber bisher schon sehr guten Schleifwerkzeugen aus dem Marktumfeld.

Alina Claßen, Marketing Project Specialist AAM / MRO bei Saint-Gobain Abrasives: „Die mikrokristalline Struktur des verwendeten Schleifkorns bietet im Vergleich zu Scheiben mit einer Mischung aus Keramik- und Aluminiumoxidkorn einen höheren Materialabtrag und eine längere Standzeit.“ So legt das verbesserte Schleifkorn mit mikrometrischen Kornbruch ständig neue scharfe Kanten frei, wodurch die Produktstandzeit verlängert und die Schnittrate etwa beim Schleifen von Carbonstahl erhöht wird. Schleifversuche, die in Zusammenarbeit mit Kunden durchgeführt wurden, zeigen, dass mit BlazeX die Schnittrate im Vergleich zu anderen marktüblichen Produkten um bis 50 Prozent gesteigert werden kann.

Die robuste, reißfeste Fiberunterlage sorgt für eine sehr gute Kontaktfläche beim Planschleifen und für enorme Stabilität auch bei anspruchsvollen Reparatur- und Instandhaltungsanwendungen.

Martin Büsch,Leiter Marketing ergänzt: „Wie alle Blaze-Produkte bieten auch die neuen Fiberschleifscheiben Norton BlazeX F970X eine verbesserte Anwenderkontrolle beim Schleifen, Entgraten, Beischleifen und anderen Anwendungen der Metallbearbeitung. Der, dank unserer neuen Korntechnologie, besonders kühle Schliff schont dabei das Werkstück. Unterm Strich muss der Anwender im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugen weniger Scheiben einsetzen und senkt dadurch die Kosten.“

BlazeX F970X wurde speziell für die Bearbeitung von Carbonstahl und anderen „weichen“ Metallen entwickelt und punktet dort mit starken Leistungsdaten und insbesondere sehr langen Standzeiten.

BlazeX F970X wurde speziell für die Bearbeitung von Carbonstahl und anderen „weichen“ Metallen entwickelt und punktet dort mit starken Leistungsdaten und insbesondere sehr langen Standzeiten.

Norton BlazeX F970X-Fiberscheiben sind in drei Größen erhältlich: 115 mm, 125 mm und 180 mm sowie in Körnungen von 36, 50, 60 und 80.

Weitere Informationen:
saint-gobain-abrasives.com